Ein freundliches Hallo


 

"Der in Gott versetzte Mensch wird von Freude durchkitzelt, in allem, was er tut und lässt!"

"Wer das schon einmal verspürt hat, hat eine mystische Erfahrung gemacht."

 

"Meister Eckart war einer der bedeuteten Mystiker und Philosoph des Mittelalters. Er gehörte den Dominikanern an, war Professor, und versuchte die jüdischen, islamischen und christlichen  Glaubensgrundsätze (einfach ausgedrückt) auf einen Nenner zu bringen. Dies tat er auch in seinen Predigten, die er - ein Novum in der Zeit des Mittel Alters - auf deutsch hielt, und das gefiel - wie kann es anders sein - dem Papst nicht, und dieser verdammte die von Meister E. herausgegebenen 28 Hauptsätze seiner Lehre. Wäre die damalige Zeit für eine Reformation schon reif gewesen, so hätte Meister Eckardt dem Martin Luther viel Arbeit erspart."

W. F.

Meister Eckhart - Predigerkirche

Meister Eckhart und seine Zeit

Meister Eckhart bei wikipedia

 

"Der christliche Mystiker Meister Eckhardt hat es gewagt, folgende Thesen in bezug auf die offizielle katholische Lehre zu äußern: Gott ist unendlich, daher überall auf der Welt gleichermaßen ohne Unterschied vorhanden: "Jede Unterschiedenheit ist Gott fremd, ... Seine Natur ist Eine" (Meister Eckhardt, Vom Wunder der Seele, Reclam 7319, S. 75). Die letzte Konsequenz der Predigten Meister Eckhardts ist, daß es keiner Kirche und keines Priesters bedürfe, da Gott in jedem Menschen vorhanden sei. Er wurde daher - obwohl führender Lehrbeauftragter des Dominikanerordens - für diese Behauptungen 1329 aus der Kirche ausgestoßen (allerdings war er kurz vorher verstorben)!" ...........

Gesammelte Senfkörner: Von der Liebe getragen -

 

"Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei.

 

Die Antwort lautete:

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe."

Meister Eckhart - Uni-Protokolle

Meister Eckhart - Quäker

"Das Einzige was in der Hölle brennt, ist der Teil des Lebens, den man nicht loslassen kann. In der Hölle bestrafen sie einen nicht, sondern sie befreien die Seele."

(aus Jacob's Ladder, Adrian Lyne)

Meister Eckhart-Zitate

 

Aus einem jeden Fasse fließt,
was es im Inneren umschließt.


Freidank 111,2

Freidank wikipedia

 

Universität Marburg: Freidank

 

 

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!